Erster ganzer Tag in O'ahu und es ist am Nachmittag regen angesagt. Also entschieden wir am Vorabend heute nach Pearl Harbour zu gehen, was wir auch taten. Durch traurige Nachrichten aus Basel verzögerte sich alles, aber nach dem das Wichtigest geregelt war beschlossen wir, alles so gut wie möglich noch zu geniessen.

Angekommen in Pearl Harbour besorgten wir uns als erstes Tickets für's USS Arizona Memorial. Schliesslich machten wir eine VR Self Guided Tour durch Pearl Harbour wärend der Bombarbierung. Wie kamen an einem Audio Guid Stand vorbei und entschossen uns dafür. Dies wie auch die VR Tour waren auch Inklusive im GoOahu Pass. Die Tour Guidete uns zuerst durch die USS Bowfin, anschliessend die Ausstellungen 'Gallery: Roat to War' und 'Gallery: Attack'. Natürlich auch über das Ganze 'Pacific National Monument'.

Gerader zur rechten Zeit waren wir soweit fertig um auf das USS Arizona Memorial zu schippern, da unsere Zeit gekommen war. Wenn wir garade von Timing sprechen, wann hat es angefangne zu Regnen? Ganz genau, als wir abgelegt haben und auf dem Memorial ohne grosse Überdachung angekommen sind. Auf dem Memorial angekommen, und auf 1300 Gräbern zu stehen... war ein spezielles Gefühl. Wieso 1300..., da so viele Soldaten in der USS Arizona ihre letzte Ruhe gefunden haben. Anschliessend nach circa 30' und patschnass ging es zurück. Wir beendeten noch unseren Audio Guide (im Trockenen) und entschieden uns dafür, noch die USS Missouri zu besuchen. DIESES SCHLACHTSCHIFF IST RIESIG! Mehr kann man dazu fast nicht mehr sagen. An Board gibt es alles was man sich nur wünschen kann und im Zentrum steht eindeutig 'Ohne Mampf kein Kampf'. Nachdem wir nicht mehr wussten wo oben und unten ist und uns ohne die Wegweiser 1000x verlaufen hätten, mussten wir auch raus aus dem Schiff da dies schloss. Mit dem Shuttle zurück zum Mainland und mit dem Auto ging es dann auch via Abendessen am Waikiki Beach zurück zum Resort.