Tag 1

Ankunft in O'ahu. Nach dem Ankommen das Gepäck geschnappt und auf das vorher gebuchte Shuttel gewartet. Nach einigen Minuten ging es dann los und ich war in ca. 30' bei meinem Hostel für die Nächsten 7 Nächte.


Tag 2

Heute lag ich etwas auf der faulen Haut. Ich habe versucht meine Neuseelandreise zu Planen und das eLearning vom Tauchen wieder etwas aufgefrischt. Zum Mittagessen gab es ein Stück Pizza und zum Abendessen etwas vom Koreaner. Dann früh ins Bett um ausgeruht morgen Tauchen zu können.


Tag 3

Erstes Mal tauchen. Zuerst etwas rechem in "Klassenzimmer" bevor es dann mit der ganzen Ausrüstung zum Pool geht, wo wir alle Szenarien im sicheren Bereich erlernt und geübt haben. Zurück im Shop habe ich mich noch dafür entschieden die Zusatzausbildung zum Nitrox-Taucher zu machen. (Tauchen mit Flaschen über 21% Sauerstoff, bis max. 40%) Zurück im Hostel einen Mittagsschlaf gemacht und zum Abendessen gabe es diesmal Japanisch.


Tag 4

Erstes Mal tauchen im Ozean. Tauchgang 1 & 2 zum angewöhnen und die Übungen die wir im Pool gelernt haben im Ozean Wiederholen. Aber alles in allem war es sehr gemütlich und ich konnte es sehr geniessen. Mein erster Tauchgang über 42' war ein Erlebnis sondergleichen. Auch der zweite Tauchgang von änlicher Länge konnte ich sehr geniessen und ich habe mehr oder weniger alle Übungen absolviert, die ich gesammt machen muss.


Tag 5

Tauchgang 3 & 4. Im Tauchgang drei noch die letzten Übungen absolviert und beim Tauchgang 4 konnte ich dann ohne jegliche Übungen einfach nur das Tauchen geniessen. Also, zum jetztigen Zeitpunkt bin ich PADI Open Water Diver.


Tag 6

Dieser Tag zwischen dem Open Water und dem Advanced konnte ich für das NITROX eLearning nutzten und auch wieder an der Neuseelandreise zu Arbeiten. Zum Abendessen gab es nochmals köstliches japanisches Essen.



Tag 7

Beginn des Advanced, also Tauchgang 5 & 6. Zudem das erste Mal das ich mit Nitrox tauchte. Nachem ich gelernt hatte wie man die Flaschen analysiert ging es dann aufs Boot. Meine Spezialitäten für die heutigen Tauchgänge waren: Unterwassernavigation und Search and Recovery (Suchen und Bergen). Als ich mich gut Unterwasser orientieren konnte und die Gewichte geborgen hatte, habe ich auch diese "Prüfung" bestanden.


Tag 8

Tauchgang 7 & 8. Mein erstes Mal Tieftauchen. Der erste Tauchgang ist auch der Tiefste, also ungefär auf 33m. Wir auchen am F4U Corsair Wreck, einem Flugzeug aus dem zweiten Weltkrieg das bei einem Übungsflug gesuncken war. Nach ca. 20' mussten wir dann auch wider hoch, da uns sonst die Luft ausgehen würde. Der Zweite war wieder in Tiefen um die 15m. Somit habe ich die Spetzialitäten: Tieftauchen und Peak Performance Buoyancy (Tarierung in Perfektion) auch abgeschlossen. Jetzt muss ich auch noch das Hostel wechseln, da ich im Ersten nur 7 Nächte bleiben durfte.


Tag 9

Tauchgang 9 & 10. Letzter Tauchtag, noch einmal Tieftauchen und einmal 'Normal'. Heute ging es zu einem anderen Wreck, und zwar zum The LCU (Landing Craft Utility) Wreck. Hier schloss ich meine letzt Spetzialität, das Wracktauchen ab. Den letzten Tauchgang war wieder in weniger tiefen gewässern und war wieder ein Fun-Dive. Also, ab dem heutigen Tage bin ich ein PADI Advanced Open Water Diver und NITROX zertifitiert.


Tag 10

So, Heute habe ich den ganzen Tag meine Neuseelandreise gebucht und geplant. Jetzt bin ich auch fertig und ware bei zwei lokalitäten noch auf eine Bestätigung. Alles andere is flexibel fix. Im Klartext habe ich jetzt jede Nacht und jeden Bus gebucht, kann aber alles noch ändern bis jeweils zwei Tage vor Ankunft/Abfahrt am jeweiligen Ort.


Tag 11

Und heute habe ich, wie ihr hoffentlich seht, den ganzen Blog mal wieder auf Vordermann gebracht. Fotos hoffe ich, das ich diese heute Abend noch liefern kann und bei den Videos muss ich noch schauen. Die Videos zu schneiden ist eine langwierige Aufgabe und deshalb kann ich schlecht sagen wie lange ich bruachen werde, ich hoffe ihr könnt mir das Nachsehen.


Tag 12

Heute war das Wetter endlich wieder gut genug und ich konnte endlich auf den Hike gehen, auf den ich mich schon seit ich auf Hawaii bin freue. Die Rede ist von der Wanderung zu den "Haiku Stairs" über den legalen Weg, also durch das Moanalua Valley und dann über die Bergkante bis ganz nach oben. Die Wanderung ist nur etwa 8km lang, hat aber einen Höhenunterschied von 900m und dies nur auf den letzten 4km. Das war also mit Abstand die abernteuerlichste Wanderung die ich je gemacht habe. Zudem waren auch nirgends irgendwelche Seile oder ähnliches um einen abzusichern, also wenn du gefalle wärst würdes du zwar in den Büschen, Sträuchern und Bäumen landen, hättest aber einen langen Weg nach hause vor dir. Es gab nur 4 Stellen an den man ein Seil hatte, das aber auch nötig war um überhaupt nach oben respektive vorallem wieder nach unten zu kommen. Zudem war alles noch matschig und schlammig, meine Schuhe hatten kein Profil mehr und es hat auch das eine oder andere Mal etwas geregnet. Alles in allem absolut nichts für alle die sich nicht zu 100% wohl fühlen und man sollte immer bereit sein abzubrechen. Was ich auch fast getan hätte, da das Wetter einen kurzen moment den Anschein machte komplett umzuschlagen. Ich bin aber aus dem Regen wieder reusgekommen und hatte am Ende eine unglaubliche Aussicht auf die Treppe und Ost-O'ahu. Nach einigen Fotos auf den Treppen *pssst, das habt ihr jetzt nicht gelesen* ging es den gnazen Weg wieder runter. Nach insgesamt ungefair 6h und dreckig bis auf die Unterhosen habe ich das ganze dann auch geschaft und wurde netterweis von zwei Jungs mitgenommen, denen ich mich auf dem Abstieg anschloss.


Tag 13

Nunja, letzter Tag. Gemacht habe ich nicht viel heute, gestern noch Wäsche gewaschen heute noch das letzte gepackt und los ging es mit dem Shutte zum Flughafen. Ich habe etwas Panik geschoben, da ich nicht online einchecken konnte. Aber am Flughafen hat sich alles erklärt und es ging alles ohne Probleme. Nach der üblichen Prozedur ging es dann ab in den Flieger und auf, auf nach Neuseeland.