Nun bin ich also schon auf halben Weg an der Ostküste angekommen. Brisbane, die drittgröste Stadt Australiens ist überhaupt nicht mein Fall. Dazu aber später mehr. Auch hier war das Hostel wieder klasse, war auch das gleiche wie an der Gold Coast. Die Zimmer jedoch wieder mit klassischen Hochbetten aber dafür endlos viel Platz im Raum. Die Bar die ans Hostel angeglieder ist war ein echter hotspot für alle, sowol Einheimische wie natürlcih auch die Hostelgäste. Hostelgäste erhielten jeden Abend um 8 Uhr ein Freigetränk, was die Bar/Club dann immer recht gut gefüllt hat. Es war ein sehr schöner Ort um den Abend zu verbringen und viele Leute kennen zu lernen. Hier habe ich auch einige aus dem Surfcamp wieder gesehen und die ein oder andere Nacht mit ihnen zusammen verbracht. Die 10$ Jugs (also 1,2L Bier) habe ich natürlcih nicht verachten können und dann sind schon mal pro Abend ein bis zwei davon bei mir im Glas gelandet. Also das Hostel alles in allem, super! Es gab sogar ein gratis Shuttle zum und vom Bus. Wusste ich aber leider am anfang noch nicht und habe wieder viel zu viel Geld für ÖV ausgegeben. Dieser hat mich auch noch gekonnt verarsch, aber dazu später mehr.

Das Hostel lag aber leider einige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und die nahe Umgebung vom Hostel ist nicht gerade der burnen. Ich habe Brisbane aber auch als Ausgangpunkt für weitere Planung und nachholen vor Arbeit eingeplant und so hat mich das gnaze nicht sondelich gestört.

Ich war aber natürlcih auch noch die Stadt erkunden und was soll ich sagen, es ist eine Stadt... Nichts spezielles, zumindes nicht bei Tag. Die Uferpromenaden am Brisbane River entlang sind jedoch sehr schön und auch die South Bank von Brisbane kann ich empfehlen. Bei Tag hält sich bei allem meiene Begeisterung aber immer noch in Grenzen. Bei nacht sieht das ganze schon ganz anders aus. Wie man unschwer an meiner Bilderselektion feststellen kann gefällt mir die Stadt bei nacht um ein vielfaches besser mit all der Belechtung. Von Gehwegen, Promenaden, Brücken, Kräne, Gebäude bis hin zu Bäumen ist diese Stadt bei nacht echt ein hingucker. Ich habe 30min für meien Weg von dem Stadtzentrum bis hin zum Hostel eingeplant, daraus wurden dann aber schnell mal 2 Stunden. Ich habe mir auch sagen lassen die Museen in Bisrbane sollen ganz gut sein sollen, kann ich aber selber nicht bestätigen, da ich selbst keins besucht habe.

Zum Schluss also noch einemal zurück zum ÖV. Erstens, wenn man ankommt kann man die Karte für den ÖV nur an bestimmten Schaltern und nicht an den Automaten kaufen. Zudem muss man 10$ Depot für die Karte selbst zahlen, welche man wieder zurück bekommt wenn man die Karte wieder abgibt. Ich habe die Karte also mit 10$ aufgeladen und musste somit 20$ Zahlen. Das ganze musste ich aber bereits in der Zone erledigen in der ich die Karte schon gescannt haben sollte. Die gute Frau am Schalte sagte mir also ich muss einmal raus und wieder rein. Also Karte gescannt, raus, Karte gescannt, rein. Da wurde mir dann aber ein Budget von 0$ angezeigt. Ich war kurz stutzig dachte dann aber, wenn ich reingekommen bin wird es schon in Ordnung sein. Angekommen in meiner Station nah am Hostel wurde mir dann beim scannen eine Bilanz von -2,7$ angezeigt. Auch hier dachte ich noch, alles klar, so viel hat die Fahrt nun also gekostet. Naja, Ende der Geschicht war, dass ich zuerst noch die minus Bilanz zahlen musste, befor ich die Karte abgeben und somit mein Depot zurück bekommen habe. Ich haben nun also für eine ca. 3km lange Fahrt resp. für zwei Stationen sage und schreibe 12,7AU$ also um die 10CHF gezahlt, da mein Anfangsguthaben nicht aufgeladen wurde. Danke dafür :)