Nun bin ich also in Queenstown, den Abenteuerparadies der Welt. Nach dem Einchecken ging es dann über kurz oder lang auch schon zur Pubcrawl bei der fast der ganze Bus anwesend war. Gemeinsam ging es durch fünf Bars mit jeweils einem Willkommens-Shot, unter anderem auch eine echte Eisbar. Die Pubcrawl war aber eher schlecht als recht. Es war auf jeden fall die 25$ Wert, aber ohne die guten Leute hätte man das ganze vergesen können. Aber nichts desto trotz habe ich sie natürlich zu ende gemacht und wie immer war ich mal wieder einer der Letzten die ins Bett sind. Am nächsten Tag habe ich erst mal gut ausgeschlafen, aber ich wollte auch nicht den ganzen Tag rumliegen. Also machte ich mich auf den Weg auf einen kleine Hike. Heute ging es zum "Queenstown Ultimate Viewpoint" zu dem man auch gemütlich mit der Gondel hochfahren könnte. Ich habe mir jedoch die 44$ gespart und bin hoch und wieder runter gelaufen. Ein schöner Tag mit schöner Aussicht, mehr gibt es nicht zu sagen.

Nächsten Tag dann ein kleines Highlight, wieder einem in einen Wetsuit und ab in den Canyon, diesmal im Routeburn Vally. War fantastisch und landschaftlich noch ein Ticken besser/schöner als in Abel Tasman. Die Guides waren dafür einen Ticken unfreundlicher und die Rettungsweste die alle tragen mussten, war gewöhnungbedürftig. Aber genug der schlechten Worte. Es hat mir unglaublich viel spass gemacht und ich würde es jederzeit wieder tun! Das Wetter hat auch mitgespielt und die 8-Meter Jumps sind schon fast meine favoriten geworden. Da musste ich doch gliech 2x springen. Zurück in Queenstown konnte man mich aber nicht mehr für viel brauchen und so ging es nicht all zu spät ins Bett. Nächster Tag, wunderschön.. also, auf zu einem neuen Hike. Diesmal auf zum Ben Lomond. Einem 26km langen Hin-&-Zurück mit 1400 Höhenmetern. Ich habe wie immer recht spät gestartet und wollte dementsprechend etwas Zeit auf dem Weg gut machen. Ich habe es in unter 3h bis nach oben gaschafft und die Aussicht war die Mühe definitiv wert. 360° Blick bei sonnigem Wetter mit blauem Himmel. Die Kea(Vögel) auf dem Gipfel waren aber ganz schön frech und versuchten von allen was zu klauen und machten sich auch oftmals an Rucksäcken zu schaffen. Ich habe mich aber etwas in den Windschatten zurückgezogen da meine Frisur schon lange auf dem Kopf stand. Nach dem meine Socken und Füsse wieder Trocken waren, machte ich mich dann an den Abstieg. Für den Abstiet habe ich gerade einmal 1h45min gebraucht und anschliessend gab es einen Leckeren Burger von nebenan (Devil's Burger).

Die letzten Tage habe ich noch in der Stadt verbracht und nix aussergewöhndliches mehr unternommen. Ich habe mich noch mit einigen Freunden getroffen bevor sie oder ich wieder abgereist sind. Somit habe ich auch diese tage gut füllen können. Ich habe auch noch bei Nomads (Hostel) ein einer Lotterie für verschiedene Preise in Australien teilgenommen und gewonnen. Durch das habe ich mit ihnen miene Reisepläne angeschaut und eine Grossbuchung für Australien vorgenommen und mehr oder weniger alles gebucht, was ich unbedingt machen wollte. Jetzt muss ich mehr oder weniger nur noch für Verplegung und Unterkunft aufkommen und kleiner Ausflüge. Das schadet meinem Budget sicherlich nicht.